Have any questions?
+44 1234 567 890
Am Mittwoch, den 15. Mai 2024 waren die Förderkreis-Mitglieder zum mittlerweile sechsten Förderkreis-Treffen zunächst in die capella hospitalis am Klinikum Bielefeld – Mitte eingeladen, wo sie von dem Vorstandsvorsitzenden Prof. Theodor Windhorst und Geschäftsführer Michael Ackermann einen Überblick über die aktuelle Entwicklungen im Förderkreis erhielten.
So stehen dem Förderkreis Klinikum Bielefeld aktuell knapp 170.000 € Geldspenden zur Verfügung, zudem gibt es Zusagen für Sachspenden im mittleren fünfstelligen Bereich. Prof. Windhorst und Herr Ackermann sprachen einen großen Dank an die Unternehmen aus, dies sich trotz der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage für die Einrichtung des Skills Labs im Studierendenhaus einsetzen. Da der Baufortschritt des Studierendenhauses im Plan ist, kann nun mit den Innenausbauten begonnen werden, so dass die Studierenden das Gebäude als innovativen Lernort zum Wintersemester 2024 nutzen können. Die Mitglieder des Förderkreises werden vorab eine Einladung zur Besichtigung des neuen Gebäudes erhalten.
Im Anschluss an das Förderkreis-Treffen stand ein gemeinsamer Besuch des Richtfests für den Neubau des Notfall- und Intensivmedizinische Zentrums (NIZ) auf dem Programm. Somit hatten die anwesenden Mitglieder die Möglichkeit, frühzeitig Einblicke in das hochmoderne Intensivmedizinische Zentrum sowie die neu geschaffene Notaufnahme zu erhalten, das derzeit am Klinikum - Mitte an der Teutoburger Straße entsteht.
„Mit modernsten Anlagen und einer durchdachten architektonischen Gestaltung wird das NIZ auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten sowie des medizinischen Personals zugeschnitten sein. Der Neubau stellt eine zentrale Säule in der Strategie des Klinikums dar, die Qualität und Effizienz der Notfallversorgung sowie der Intensivmedizin zu verbessern“, betonte Michael Ackermann, Geschäftsführer des Klinikum Bielefeld, im Rahmen des Richtfestes. Abschließend konnten sich die Richtfest-Besucher bei einem geführten Rundgang selbst einen Eindruck über den hochmodernen Medizinkomplex verschaffen.